Sie sind leidenschaftlicher Weinkenner aus dem Raum Regensburg mit fundiertem Weinwissen, das Sie gern auch anderen Menschen vermitteln möchten? Schreiben Sie uns an akademie@bertsweinexpress.de

Referent werden:

Bert's Weinakademie in Regensburg

Bärbel Langbein

Bärbel kam zur Bert’s Weinakademie als Referentin für die stark gebuchten Weinseminare für Einsteiger. Im November 2019 übernahm sie dann die Leitung der Akademie. Ausbildung Hotelfachfrau mit Aufstiegsfortbildung zur IHK geprüften Hotelmeisterin, Abschluss als IHK geprüfte Wein- und Genussexpertin, Weiterbildung Sensorik, IHK geprüfte Weinprobenleiterin.

„Wein war während meiner gesamten Berufstätigkeit, zunächst als Hotelfachfrau und später als Hotelmeister immer ein großes Thema für mich. Auch privat war ich schon früh von Weinkultur und der Verbindung von Wein & Speise fasziniert. Wein bedeutet Kultur und Lebensart, und das macht Spaß!“

Uwe Langbein

Gelernter Koch, Marktleiter bei einer großen Einzelhandelskette. Abschluss als IHK geprüfter Weinprobenleiter. Derzeit im WSET Weinstudium

„Von der Lehre bis zu meinem jetzigen Beruf hat mich Wein durchs Berufsleben begleitet.
Ich war von Anfang an von der Vielfalt der Aromen und von den Kombinationsmöglichkeiten zwischen Wein und Speisen begeistert.
Als sich mir die Möglichkeit bot, dies mit anderen zu teilen und meine Erfahrungen weiterzugeben, habe ich dies bei Bert’s Weinakademie gerne genutzt. Mein Sinnspruch ist deshalb: „ Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.“ (Euripides)“

Judith Schöffel

Großhandelskauffrau, Erzieherin, Sozialpädagogin.
Seit über 10 Jahren haupt- und nebenberuflich in der Erwachsenenbildung tätig und
mindestens genau so lange Weingenießerin. Abschluss als IHK geprüfte Weinprobenleiterin, Weiterbildung in Sensorik. Derzeit im WSET Wein Studium.

„Wie ich zur Bert’s Weinakademie gekommen bin? Nachdem ich viele Jahre insgeheim davon geträumt habe, im Weinbereich arbeiten zu dürfen, hat es der Zufall so gewollt und der Traum ist für mich wahr geworden. Die Weinwelt fasziniert mich sehr und es ist einfach toll, diese Leidenschaft mit anderen Begeisterten zu teilen.
Mein Leitspruch: Wine improves with age. I improve with wine.“

Peter Greiner

Durch meinen wunderbaren Beruf als Förster und die damit verbundene Jagd kam ich zu meinem Hobby und der Leidenschaft, dem Kochen und somit auch zum Entdecken und zum Genuss von korrespondierenden Weinen.  Gutes Essen und tolle Weine in verschiedenen Ländern bereicherten mein erfülltes Leben.

Was mir wichtig ist in meinem Leben: Familie, Freunde, Geselligkeit, Gutes und gesundes Essen, soziales Engagement und eine richtige  „work-live balance“. Deshalb habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen und Begeisterung an interessierte und begeisterungsfähige Mitmenschen weiterzugeben. Teilen und Nachhaltigkeit in unserem Tun muss mehr im Mittelpunkt unseres Alltags stehen. Ich freue mich auf Euch, denn: „Leere Gläser sind voll von Geschichten“!

Michael Troge

Studium der Soziologie und Religionswissenschaft in Regensburg. Seit über drei Jahrzehnten im Weinhandel und mit der Vermittlung von Weinwissen tätig, davon 22 Jahre für Bert‘s Weinexpress. Zahlreiche Reisen in die Weinbauländer, erblich vorbelastet und francophil.
Aufbau von Basis- und fortführenden Kursen und Seminaren für verschiedene Firmen. Seit 2014 wieder bei Bert’s Weinexpress in Regensburg als Weinfachberater tätig und dort verantwortlich für die Lager- und Liefer-Logistik, wie auch als Betreuer unseres exquisiten kleinen Programms an ausgewählten Whisky Abfüllungen sowie für unsere Veranstaltungsreihe ‚Troges Tafelrunde‘, mit Fokus auf das Food & Wine Pairing.

„Mein Motto: Erzählen kannst Du viel und lang. Schmecken muss er, der Wein!“